Unser Tauchverein Delphin e.V. wurde 1985 in Cloppenburg gegründet und ist Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST). Unser Verein hat 278 Mitglieder (Stand Februar 2024).

VereinslogoUnser Verein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt: Wir erzielen keine Gewinne, sondern wir fördern den Tauchsport mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, insbesondere auch durch viel ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder. Es wird laufend in Ausrüstung und sonstigen den Mitgliedern zugute kommenden Anschaffungen investiert. Als gemeinnütziger Sportverein sind wir auch Mitglied beim Kreissportbund und dem Tauchsport Landesverband Niedersachsen e.V. (TLN).

Wir haben günstige Mitgliedsbeiträge und fördern Familien und Jugendliche, wobei ein guter Teil der Beiträge an den VDST mit seinen umfangreichen Versicherungen, den Kreis-/Landessportbund und den TLN geht!

Wir bieten eine umfassende Aus- und Weiterbildung im Tauchsport im Rahmen der VDST-Richtlinien an. Mit der Jugendausbildung beginnen wir ab dem 13. Lebensjahr und brevetieren ab dem 14. Lebensjahr.

Wir verfügen über ausgezeichnete Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten im Hallenbad Cloppenburg und in unserem Vereinssee in Halen mit Ausbildungsräumen, beheizter Umkleidemöglichkeit, warmen Duschen und Toiletten.