Tauchgangsplaner

Beginn Uhrzeit:
Tauchtiefe Meter:
Grundzeit Minuten:

Dieser Rechner ist für Übungszwecke und das Ergebnis ohne Gewähr.

Folgende VDST Berechnungsparameter werden zugrunde gelegt:

• Gerechnet wird mit den Deco 2000 Tabellen von Dr. Max Hahn, © VDST Verband Deutscher Sporttaucher.
  • Der Abstieg wird nicht in die Tauchgangsberechnung einbezogen. Die Tauchgangsberechnung beginnt direkt nach dem Abtauchen bei null Minuten auf der maximalen Tiefe.
  • Die Aufstiegszeit wird aus der Maximaltiefe aufgerundet auf die nächsten 10 m berechnet (Beispiel: Aufstieg aus 21 Meter = 3 Minuten).
  • Die Aufstiegsgeschwindigkeit wird mit 10 m/min angenommen. Unberücksichtigt bei der Berechnung bleibt, dass die letzten 10 Meter deutlich langsamer ausgetaucht werden soll.
  • Der Luftverbrauch für die Aufstiegszeit wird mit dem Druck der Maximaltiefe berechnet.
  • Der Luftverbrauch für Dekostopps und den Sicherheitsstopp werden mit dem Druck auf der jeweiligen Wassertiefe gerechnet.
  • Bei Deko Tauchgängen wird zusätzlich ein Sicherheitsstopp von 3 Minuten auf 3 m eingeplant.
  • Bei Nullzeittauchgängen wird ein Sicherheitsstopp von 3 Minuten auf 5 m eingeplant.
  • Die Tauchflaschengröße wird so bemessen, dass ein Reservedruck von 50 bar verbleibt.

© 2023 Herbert Loers für Tauchverein Delphin e.V.