1. Allgemeines

Tauchen macht jede Menge Spaß! Du bewegst Dich und machst was Dir gefällt: Abtauchen im Schwimmbad oder See und gemütlich die Natur kennenlernen und genießen. Beim Tauchen erlebst Du Natur und Technik hautnah und lernst richtig viel dazu.

Die Aus- und Weiterbildung im Tauchsport in der Kinder- und Jugendabteilung hat im Verein eine hohe Bedeutung, denn sie ist u.a. Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung unseres Vereines und unseres Verbandes.

Die Flipper´s-Gang ist die
Kinder- und Jugendabteilung
im Tauchverein Delphin e.V.

Logo der Flipper's Gang

Kinder- und Jugendtauchen im Rahmen des VDST bietet dem TVD die Möglichkeit Kinder und Jugendliche langsam an den Tauchsport heranzuführen.

Spielerisch erlernen sie einen Sport, der über die Maße Verantwortungsbewusstsein für andere, Eigenverantwortung, Körpererfahrung, Selbsteinschätzung und vieles mehr fördert. Das kleine Abenteuer kommt auch nicht zu kurz und bildet die Kinder und Jungendlichen bei abwechslungsreicher und spielerischer Ausbildung zum kleinen Unterwasserprofi aus.

Wir unterstützen und fördern jugendliches Engagement im TVD und stehen allen jungen Taucherinnen und Tauchern für Fragen rund um den Tauchsport für Kinder und Jugendliche gerne zur Verfügung.

2. Kinder-und Jugendtauchen

Zunächst ist Tauchen eine Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen mit viel Spaß in Bewegung zu bringen. Das beginnt im Schwimmbad vor Ort oder vielleicht sogar am warmen Strand im Urlaub.

Damit es interessant weiter geht, sollte man für eine qualifizierte Tauchausbildung sorgen.
In der Tauchausbildung vermitteln wir nach bewährtem Ausbildungsprogramm zum Schnorchel- und Kindertauchsportabzeichen (KTSA) des VDST, wie man sich unter Wasser richtig und sicher verhält. Es ist also spannend, ein richtiger Tauchprofi zu sein.
Denn was Du nach der Ausbildung kannst, können nicht viele:

• Tauchen wie ein Otter oder eine Robbe
  • Schwimmen wie ein Delfin
  • Freitauchen mit nur einem Atemzug
  • Dich schwerelos wie ein Astronaut fühlen
  • Aufregende Tiere und Pflanzen sehen
  • Viele außergewöhnliche Abenteuer erleben
  • Unterwasserschätze entdecken
  • Ein junger Forscher und Trendsportler sein.

2.1 Risiken

Wie jede Sportart birgt auch das Tauchen auch Risiken, vor allem dann, wenn man die Spielregeln nicht beachtet. Unsere Ausbilder vermitteln den Kindern und Jugendlichen, welche Grenzen und Regeln uns die Natur gibt. Wer diese beachtet, wird keine Probleme haben.

2.2 Das richtige Alter

Altersgrenzen sind nur schwer festzusetzen, da unterschiedliche Lernvoraussetzungen sowie unterschiedliche körperliche und intellektuelle Entwicklungsstadien bei Kindern und Jugendlichen gleicher Altersstufe vorhanden sind. Der VDST hat sich gemeinsam mit den Sachabteilungen Ausbildung und Medizin über mehrere Jahre Gedanken gemacht und Richtlinien entwickelt, die für die jeweilige Ausbildung als Mindestalter zu verstehen sind. Wir entscheiden beim Tauchverein Delphin in jedem Einzelfall, welche Tauchaktivität für das jeweilige Kind/ Jugendlichen sinnvoll ist. Wir empfehlen deshalb: Wenn Ihr Kind/ Jugendlicher tauchen möchte, lassen Sie es diesen Sport ruhig testen. Hierzu bieten wir u.a. unser Schnuppertauchen an. Unsere Übungsleiter und Ausbilder haben dabei immer ein wachsames Auge auf die Entwicklung und natürlich die Sicherheit Ihres Kindes/Jugendlichen.

Die festgelegten Mindestaltersgrenzen sind:

6 Jahre Schnorchelabzeichen OTTER
7 Jahre Schnorchelabzeichen ROBBE
8 Jahre KTSA Bronze = CMAS Junior * und KTSA Junior Apnoe *
10 Jahre    KTSA Silber = CMAS Junior ** und KTSA Junior Apnoe **
12 Jahre         KTSA Gold = CMAS Junior *** und KSTA Junior Apnoe ***
  (KTSA = Kindertauchsportabzeichen)

Niemand sollte beim Tauchen unter Leistungsdruck stehen, das widerspricht diesem Sport, der viel Ausgeglichenheit, Disziplin und Konzentration erfordert. Dennoch ist es wichtig festzustellen auf welchem Leistungsstand ein Taucher steht. Deshalb werden verschiedene Prüfungen abgenommen, für deren "Bestehen" unterschiedliche Tauchsportabzeichen vergeben werden. Endziel der Kinderausbildung ist die Vorbereitung auf den Erwerb des Deutschen Tauchsportabzeichen * (DTSA *).

3. Jugendtauchen

Die Ausbildung zum Gerätetauchen beginnt nach dem "Reinriechen"  bei einem Schnuppertauchgang mit dem DTSA-Grundtauchschein und führt über das DTSA-Basic zum Einstieg in das Freiwassertauchen. Im Rahmen der Jugendausbildung werden Fertigkeiten der Schnorchelausbildung und Inhalte der bisherigen Geräteausbildung in abwechslungsreicher und spielerischer Art gefestigt.

Die festgelegten Mindestaltersgrenzen sind:

12 Jahre    Schnuppertauchen, Grundtauchschein und DTSA-Basic
14 Jahre DTSA *
16 Jahre DTSA **

4. Ausbildungszeit

Das Kinder- und Jugendtraining des TVD findet außerhalb der Ferien-und Feiertage wöchentlich jeweils donnerstags statt.

In der Sommersaison (nach Absprache ca. Mai – September) trainieren wir am Badesee in Halen. Der Schwerpunkt liegt hier natürlich auf dem Gerätetauchen, um die taucherischen Erfahrungen auszubauen und die hiesige Unterwasserwelt zu bestaunen.

Trainingszeit: 18 - 20 Uhr (Treffen: 17:45 Uhr)

In der Wintersaison (nach Absprache Oktober - ca. April) findet das Training im Soestebad Cloppenburg statt. Beim Training üben wir die verschiedenen Schwimmstile wie Kraulen, Seitenschwimmen, Rückenschwimmen und verbessern unsere Kondition. Außerdem üben wir verstärkt das Apnoetauchen (Tauchen ohne Pressluftflasche).

Trainingszeit: 19 - 20 Uhr (Treffen: 18:45 Uhr)

5. Sonstige Veranstaltungen

Die Kinder- und Jugendabteilung des TVD nimmt regelmäßig an Veranstaltungen der Jugendabteilung des Tauchsportlandesverbandes Niedersachsen (TLN) teil und plant eigene Vorhaben. Die Termine orientieren sich an den Vorgaben des TLN, bzw. werden zeitgerecht bekannt gegeben und mit den Kindern und Jugendlichen abgestimmt.

Tauchevents hierzu sind u.a.:

• Tauchen und Zelten am Sundhäuser See in Nordhausen (TLN)
  • Apnoetauchen für Kinder- und Jugendliche im Freigewässer (TLN)
  • Tauchwochenende an der Ostsee
  • Tauchevents an anderen Seen in Deutschland

6. Ansprechpartner

Die Aus- und Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen des TVD übernimmt der Jugendwart des Tauchvereins in Unterstützung des weiteren Trainer- und Ausbildungspersonals des TVD. Bei Fragen zur Ausbildung der zum Training steht der Jugendwart und das Ausbilderteam gerne zur Verfügung. Erreichbarkeiten (telefonisch oder über Kontaktformular) hierzu findest Du hier.

7. Kinder- und Jugendschutz

Als Tauchverein Delphin e.V. Cloppenburg (TVD) bieten wir Kindern und Jugendlichen sowie allen Menschen, die sich im Tauchsport engagieren, den Tauchsport erlernen und ausüben wollen, Räume und Möglichkeiten, in denen sie ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten, Talente und Begabungen entfalten können.

Der TVD setzt sich für das Wohlergehen seiner Taucher, insbesondere aller ihm anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowie für seine aktiven Funktionsträger ein. Sie sollen keine Gewalt und Diskriminierung erleben. Dazu sollen sie im Tauchsport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren.

Die körperliche und emotionale Nähe, die im Tauchsport entstehen kann, birgt zugleich Gefahren sexualisierter Übergriffe. Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher muss daher dazu beitragen, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, welches Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – mit und ohne Behinderung – sowie für den TVD aktive Funktionsträger im Sport vor sexualisierter Gewalt schützt.

Der TVD hat hierzu ein Schutzkonzept zur Prävention gegen sexualisierter Gewalt entwickelt, welches verschiedene Maßnahmen und Handlungsanweisungen berücksichtigt, um kritischen Situationen durch eine Kultur des aktiven und bewussten Hinsehens zu erkennen und vorzubeugen, falsche Anschuldigungen zu vermeiden und sich vor solchen zu schützen.

Alle Schutzmaßnahmen sollen ganz ausdrücklich kein Misstrauen gegenüber den Ausbildern, Trainern, Übungsleitern, Betreuern und anderen ehrenamtlich und hauptamtlich tätigen Personen signalisieren.

Nähere Informationen zu Maßnahmen und Handlungsanweisungen entnehmen Sie bitte unserem Schutzkonzept zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt sowie den dort verlinkten Informationsblättern. Sollten Sie dennoch weitere Fragen oder Ideen zur Verbesserung unserer Maßnahmen haben, bitten wir Sie sich an unser Ausbilderteam bzw. die Funktionsträger des Vorstandes zu wenden.